Stadt Springe
Produktivität steigern, Kommunikation zwischen Mitarbeitern beschleunigen: Die Stadt Springe entschied sich, den immer höheren Kommunikationsansprüchen gerecht zu werden. Dabei wurde die bereits seit ein paar Jahren verwendete TK-Anlage auf den neuesten Stand gebracht und an die verwendete Office-Software angepasst.
Aufgabe
- Die Telekommunikations-Infrastruktur musste in ein modular aufgebautes Sprachsystem überführt werden – mit abgesetzten Anlageteilen für Baudezernat und Bauhof einschließlich eines Update für Hard- und Software.
- Ein einheitliches Unified-Messaging-System für Fax- und Voice-Services sollte unterschiedliche Begrüßungsansagen der Mailboxen implementieren.
- Dank einer CTI-Anbindung (Computer-Telefon-Integration) sollte die Telefonie über die verwendete Microsoft Office gesteuert werden.
- Ebenso gewünscht wurde eine Gebührenerfassung inkl. genauer Abrechnung.
Lösung
- Mit zwei abgesetzten Gateways in den Außenstellen erhalten nun insgesamt 130 Anwender im Stadtnetz verteilt ihre Sprach- und Faxnachrichten direkt in ihren MS-Outlook-Client.
- Alle Nachrichten (ebenso Sprach-Nachrichten) werden zentral gespeichert und sind mobil verfügbar.
- Eine verbesserte Journalfunktion an den Telefonen selbst erhöht den Komfort für alle Nutzer.
- Darüber hinaus können sämtliche Telefonie-Funktionen per Mausklick über eine Werkzeugliste in der Outlook-Oberfläche aufgerufen werden.